Strategischer Einkauf & Leitung des Einkaufs

Unternehmen aus dem Bereich Erneuerbare Energien

Branche:
Photovoltaik / Halbleiter
Umsatz / Mitarbeiter:
ca. 650 Mitarbeiter

Auftrag:

  • Gesamtleitung des Bereichs Einkauf mit dem strategischen und operativen Einkauf inklusive Disposition für die Produktionsstandorte in Deutschland und China
  • Disziplinarische und fachliche Führung eines Teams von ca. 15 Mitarbeitern

Maßnahmen:

  • Strategische Ausrichtung der Supply Chain für ein optimales Einkaufsmanagement in Europa und Asien
  • Unterstützung des Engineerings bei Entwicklungsprojekten sowie der Produktion beim Prototypenbau
  • Termingerechte Versorgung der Montage mit Fertigungsmaterial:
    – Einleitung von Beschaffungsvorgängen
    – Einholen von Angeboten
    – Führen von Verhandlungen
    – Durchführen und Überwachen von Projekt-/ Einzel- und Serienbestellungen)
  • Strategische Weiterentwicklung der Einkaufsprozesse und -organisation sowie Methoden und Tools
  • Optimierung der Supply Chain und des Lieferantenmanagements in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter Produktion
  • Optimierung der Funktionen und Prozesse des Einkaufs inklusive der Entwicklung von Methoden zur Effizienzsteigerung
  • Enge Zusammenarbeit mit Projekt, Technik, Qualitätsmanagement und Finanzen
  • Vertragsgestaltung für Materialbeschaffung, komplexe Werkaufträge und Dienstleistungen im Einkauf
  • Kontinuierliche Verbesserung der Abteilungsfunktion und der zugehörigen Prozesse
  • Führung und Entwicklung der unterstellten Mitarbeiter

Erfolge:

  • Termingerechte und wirtschaftliche Abwicklung sämtlich anfallender Beschaffungsaufgaben
  • Aufbau eines strategisches Lieferantenmanagement weltweit
  • Optimierung des Lagerbestands
  • Unterstützung des Engineering bei Entwicklungsprojekten
  • Unterstützung des Prototypenbaus
  • Steuerung der Lieferanten hinsichtlich Mengen und Terminen
  • Weiterentwicklung der Methoden im Einkauf mit speziellem Fokus auf Verbesserung der Termintreue, Erhöhung der Produktivität und Senkung der Kapitalbindung
  • Kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsergebnisse im Einkauf
  • Anpassung der Einkaufsaktivitäten an betriebliche Erfordernisse
  • Verkürzung des Time-to-market
  • Standardisierung und Digitalisierung von Prozessen und Methoden im Einkauf

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