Einkaufsleitung (Interim Management)

Unternehmen aus dem Bereich Automotive

Branche:
Zulieferer Automotive

Umsatz / Mitarbeiter:
€700 Mio. / 1.700 MA

Direkte Verantwortung:
€350 Mio. / 34 MA

Auftrag:
  • Einkaufsleitung (Interim Management)

Maßnahmen:

  • Übergreifende Sicherstellung der täglichen Materialversorgung aufgrund sehr volatiler Produktion
  • Neuausrichtung des Einkaufs als Partner von Technik und Lieferanten und Aufbau eines Beschaffungsqualitäts-Managements
  • Stabilisierung der Einkaufsteams aufgrund großer Unsicherheit in der Restrukturierungsphase und paralleler Aufbau eines funktionstüchtigen strategischen Einkaufs
  • Aktualisierung von Rahmen- und Qualitätssicherungsvereinbarungen
  • Aufbau eines nachhaltigen Lieferantenmanagements incl. Erstellung einer Jahresauditplanung für die SQA
  • Konsequente Verhandlungen Lieferanten bzgl. Erfüllung der vereinbarten Lastenhefte und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen wie auch nachhaltige Preisreduzierungen
  • Aufbau eines zentralen „Claim-Contract“-Managements und Einführung von Wert- und Kostenanalysen
  • Aufbau eines aktualisierten EK-Reportings incl. Zusätzlicher Anforderungen aus dem Restrukturierungsgutachten
  • Aufbau einer globalen Sourcingstruktur im Einkauf

Erfolge:

  • Konstant steigende Einsparungen p.a. vom 1. zum 2. Jahr: Ergebnis fast verdoppelt, im 3. Jahr mehr als verdoppelt
  • Elektrifizierung (E-Mobilität) und Digitalisierung sind als aktive Themenfelder im Einkauf identifiziert
  • 16%ige Preisreduzierung allein durch wertanalytischen Ansatz sichergestellt
  • 40% Reduzierung der EK-Prozesse
  • 16% Kosteneinsparungen
  • 3,3 Mio. € Ergebnis durch „aktives Claim-Management“ und 24,5% „abgewehrtem Claim Volumen“ realisiert
  • 25% Einsparung im Projekteinkauf (4. Runde)
  • 84% Rahmenvertragsnutzungsquote für höchste Effizienz

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